Schönstatt

Die Schönstattbewegung ist eine internationale geistliche Bewegung innerhalb der katholischen Kirche, die auf ihren Gründer Pater Josef Kentenich zurückgeht.

Was wir wollen

• Hilfestellung geben für positive Antwort auf Sinnfragen
• Glauben und Leben verbinden
• „Schule“ für ganzheitliches Leben und Lieben
• Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und fördern
• Modelle für gelingendes Leben, gelingende Beziehung schaffen
• Glaubwürdigkeit und Attraktivität der Kirche vorleben, denn: „Kirche, das sind wir!“

Erfahren Sie  >HIER mehr über die Schönstattbewegung in unserer Diözese.

 





Schönstattgruppen

 

 

|        In Aichhalden

Verschiedene Frauengruppen sind seit Jahren miteinander auf dem Weg des Glaubens.

Die Gruppenmitglieder stammen aus verschiedenen Gemeinden der Region und wir sind in der Seelsorgeeinheit und darüber hinaus mit anderen Gruppen vernetzt. 

Weiter Informationen erhalten Sie auf Anfrage; gerne sind Sie zum Mitmachen eingeladen.  

 Sibylle Kunz

07422 / 245 383

E-Mail

  

|        In Winzeln

Es gibt in Winzeln mehrere Schönstatt-Müttergruppen, die ihre Aufgabe darin sehen, dass Gott die Mitte unseres Lebens ist und wir im Bund mit Maria unser Leben christlich gestalten lernen. Wir bemühen uns um gezielte Formung und ganzheitliche Entfaltung der Persönlichkeit, die sich nach ethischen und religiösen Werten ausrichtet und in christlicher Haltung und Verantwortung das Leben bewältigt. Wir möchten in Welt und Kirche eine „Macht der Liebe“ sein und zur Beseelung aller Lebensräume wie Ehe, Familie, Berufswelt, Kirche und Gesellschaft beitragen.

Die Schönstatt-Müttergruppen treffen sich einmal monatlich zu den Gruppenstunden, in denen dann Themen behandelt werden wie beispielsweise Ehe, Familie, Glauben, Alltagsbewältigung, Kirche und Gesellschaft, Berufswelt. Das Singen kommt dabei auch nicht zu kurz und wer sich vertiefen möchte, hat dazu vielfach Gelegenheit.

Die Aktionen das Jahr über sind z.B.: im Advent die Herbergssuche, die Gestaltung eines Fronleichnam Altars, Maiandachten, Einkehr- und Besinnungstage für Mütter.

 Gaby Schmidt

07402 / 8122

 E-Mail

  

|        In Waldmössingen

 

Schon seit dem Jahr 1965 gibt es in unserer Pfarrgemeinde Schönstattgruppen. Zurzeit sind es drei aktive Frauengruppen.

Seit Dezember 1998 gib es in unserer Gemeinde zudem das Projekt Pilgerheiligtum. 64 Familien bilden insgesamt acht Pilgerkreise. Pro Kreis nehmen sieben bis neun Familien im Wechsel das Bild der Gottesmutter in ihrem Haus auf. Es bleibt drei bis vier Tage bei einer Familie, bis es wieder weitergegeben wird. So ist das Bildnis der Gottesmutter jeden Monat einmal in jeder Familie. In regelmäßigen Abständen finden dazu auch Treffen entweder vor Ort oder auf der Liebfrauenhöhe statt. Im Advent pflegen wir den Brauch der Herbergsuche, bei dem ein Bild der Gottesmutter von Familie zu Familie gebracht wird.

Die ”Schönstattbewegung Mädchen/Junge Frauen” ist eine eigenständige Jugendgemeinschaft innerhalb der katholischen Kirche und gehört zur internationalen Schönstattbewegung.

Als „Schönstatt-Mädchen / Junge Frauen“ wollen wir Kindern und Jugendlichen helfen, freie christliche Persönlichkeiten zu werden, die ihre Zukunft verantwortlich gestalten. Wir setzen uns ein für christliche Werte im alltäglichen Leben. Um uns in der christlichen Lebensgestaltung gegenseitig zu ermutigen, treffen wir uns regelmäßig in Gruppen in den Pfarrgemeinden, aber auch zu überregionalen Veranstaltungen.

Unser erstes Treffen fand am 26. Juli 2012 im Gemeindehaus in Waldmössingen statt. Eingeladen waren alle Mädchen aus Seedorf und Waldmössingen, die Erstkommunion hatten und im Alter von acht bis zehn Jahren sind. Acht Kinder folgten der Einladung von Verena Moser und Schwester M. Janika und verbrachten miteinander einen gesegneten und mit Freude gefüllten Nachmittag.

 

Helga Kieninger

07402 / 7888

 E-Mail

    

|        In Heiligenbronn

 n.e.

 

07422 /

E-Mail