Seit der Kirchenrenovation 2011 findet der Gottesdienst zu Fronleichnam in der "Festplatzanlage" statt. Dort treffen sich die Vereine der Gemeinde zu Veranstaltungen aller Art. Wenn Christus uns im Sakrament der Eucharistie sagt, dass er immer bei uns ist, dann gilt das auch für unsere Lebensfelder außerhalb der Kirchengebäude.
Von hier aus wird der Herr deshalb in feierlicher Prozession zum ersten Altar getragen. Beim katholischen Kinderhaus empfängt die Gemeinde den ersten Segen - hier werden unsere Kleinsten kindgerecht erzogen; Gott will dabei sein - das sagt uns die Fronleichnamsprozession.
Am zweiten Altar, auf dem Schulhof, ist Gottes Gegenwart an dem Ort dargestellt, an dem die Kinder für ihr Leben vorbereitet werden.
Zurück geht es durch die Ortsmitte in die Festplatzanlage, wo die Kolpingfamilie den dritten Altar vorbereitet. Mit dem feierlichen, sakramentalen Segen, endet der Festtag.
Anschließend sind alle zu einer "Hockete" in der Festplatzanlage eingeladen.
Die Ministranten und die Erstkommunionkinder sind mit den Landfrauen für den Aufbau der Altäre und die jährlich wechselnden Blumenteppichmotive verantwortlich.
Der Musikverein Aichhalden begleitet sowohl die Messfeier, als auch die Prozession aus guter und alter Tradition.
Nebenstehendes Bild verdeutlicht den Verlauf der Fronleichnamsprozession. Zum Vergrößern bitte Bild anklicken! |
Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken!
Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken!
Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken!