Liebe Eltern und Paten,
es ist schön, dass sie ihr Kind taufen lassen wollen. Sie ermöglichen ihm damit, ein Leben in einer größeren Gemeinschaft zu erfahren: Der Gemeinschaft der Schwestern und Brüder Jesu Christi – der Kirche.
Der Name, den ihr Kind von ihnen bekommen hat, wird in Gottes Buch des Lebens geschrieben und ihr Kind wird Gottes Kind. Sie geben es damit auch ein wenig aus ihrer Hand. Nicht nur sie, sondern die gesamte, weltweite Gemeinschaft der Kirche ist mitverantwortlich dafür, dass das Leben ihres Kindes gelingt.
Deshalb ist die Feier der Taufe auch keine Privatsache, sondern immer Feier der Gemeinschaft der Kirche.
In den Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit haben wir uns deshalb dazu entschlossen, jeden Monat abwechselnd einen Tauftermin anzubieten. Immer sonntags um 12.00 Uhr werden dabei bis zu vier Kinder in einem feierlichen Taufgottesdienst im Anschluss an die Sonntagsmessen getauft.
Zur Vorbereitung der Tauffeier sind sie jeweils an einem vorausgehenden Dienstag eingeladen – dort wird die Liturgie der Taufe erklärt, Lieder und Fürbitten besprochen und die musikalische Begleitung abgestimmt. Dieser Abend soll ihnen helfen besser nachzuvollziehen, was Gott ihrem Kind in der Taufe schenken will, was die einzelnen Riten und Zeichen der Liturgie bedeuten und worin ihre besondere Verantwortung als Eltern und Paten liegt.
Aktuelles InformationsmaterialDas aktuelle Informationsblatt mit den nächsten Taufterminen und weiteren Informationen finden sie |
Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken!