Das neue SE Logo und seine Verwandten

 

In einem von der  Waldmössinger Grafikerin Sandra Bantle begleiteten Prozess, haben sich die Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit im Gemeinsamen Ausschuss auf ein neues Erscheinungsbild nach Außen und Innen geeinigt: die neuen Logos für die Seelsorgeeinheit und die einzelnen Gemeinden.




Das Logo, das es für die SE als Längsvariante und als quadratische Ausgabe gibt, zeigt die vier Kirchtürme (bzw. für Heiligenbronn einen Teil der Kirche) in weiß-gelb, den katholischen Kirchenfarben. An den Türmen erkennt man unsere Kirchen schon von Weitem, sie bilden die Mitte der Gemeinde ab und verbinden uns mit dem Himmel.

Verbunden sind die Gemeinden der Seelsorgeeinheit - das wird deutlich, weil der Begriff SEELSORGEEINHEIT auf allen Logos enthalten ist. Zusätzlich sind wir verbunden durch unsere Diözese Rottenburg-Stuttgart, deren Logobestandteil, das Diözesankreuz, als Kreuz und Bistumszeichen übergreifend steht.



Dominant sind auch die Namen unserer vier Pfarreien - bei den Gemeindelogos erscheint zusätzlich das entsprechende Patronat und die nicht gemeinten Kirchtürme sind im Hintergrund zu erkennen, während der gemeindeeigene in strahlendem Weiß hervortritt.







Die Logos werden zukünftig in allen Publikationen der Seelsorgeeinheit und der einzelnen Gemeinden einheitlich angewendet. Dabei wird das Bildzeichen der Seelsorgeeinheit zum Einsatz kommen, wenn wenigstens zwei Gemeinden an einer Veranstaltung beteiligt sind.

Wir hoffen, dass die neue Frische und Farbigkeit auch dafür steht, wie die Kirche vor Ort gelebt und erlebt wird.