Alle fünf Jahre werden die Gemeinden in der Diözese Rottenburg-Stuttgart im Rahmen der „Pastoralvisitation“ in drei Bereichen zu einer Sichtung des Istzustandes aufgefordert.
Das Pastorale Personal, die Kirchengemeinderäte und der Gemeinsame Ausschuss unserer Seelsorgeeinheit haben sich seit Herbst 2012 mit den Vorgaben des Bistums auseinandergesetzt und die Visitation ist im Juni 2013 in folgenden Bereichen abgeschlossen worden.
Dieser kirchenrechtlich vorgeschriebene Vorgang erfordert, dass die Pfarramtsverwaltungen unserer vier Gemeinden ihre gesamte Amtsführung überprüfen und auf den aktuellen Stand bringen. Der Dekan besucht zu einem vereinbarten Zeitpunkt die Pfarrämter und sichtet beispielsweise die Eintragungen in den kirchlichen Standesregistern, die ordnungsgemäße Führung der Pfarramtskassen und den allgemeinen Zustand der Büroräumlichkeiten. Dabei wird besonders Wert auf Vollständigkeit, Transparenz und Rechtskonformität gelegt. Die Pfarramtssekretärinnen, die im Auftrag des Pfarrers Teilbereiche der Pfarramtsführung übertragen bekommen haben, erhalten so eine fachkundige Rückmeldung von außen. Eventuell festgestellte Mängel müssen bis zu einem vereinbarten Zeitpunkt beseitigt werden. Mit ein paar kleineren Optimierungshinweisen versehen, haben alle unsere Pfarrämter die Anforderungen der Prüfliste erfüllt.
Ebenfalls überprüft wurden die Kirchen und Sakristeien im Hinblick auf die geltenden liturgischen Normen. Alle unsere Kirchen und die Arbeit der Mesner sind ohne Beanstandungen visitiert worden.
Der PastoralberichtMit dem Pastoralbericht haben die Kirchengemeinderäte und der Gemeinsame Ausschuss der SE, ausgehend von Themen und Fragestellungen der Diözese, eine umfängliche Bestandsaufnahme erstellt und die Visionen der einzelnen Kirchengemeinden und der Seelsorgeeinheit als Ganzer zu Papier gebracht. Der über 80-seitige Text, mit vielen Bildern aus dem Gemeindeleben, steht unten zum Download bereit. Bei Interesse können gedruckte Exemplare während der Öffnungszeiten in unseren Pfarramtsbüros kostenlos abgeholt werden. Dieser Bericht wurde in den Sitzungen der Kirchengemeinderäte im Juni 2013 gemeinsam mit dem Dekan besprochen. Es wurden Vereinbarungen getroffen, welche Wachstumsfelder in den kommenden Jahren mit welchem Ziel besonders in Blick genommen werden sollen. Der Bericht ist anschließend an die zuständigen Stellen der Diözese übermittelt worden, wo er analysiert wird und die Erkenntnisse in zukünftige Entwicklungen der Kirche einfließen sollen. |
Pastoralbericht zum Herunterladen und weitere Infos
|