Kirche St. Mauritius

Pfarrkirche St. Mauritius in Winzeln


Nachdem die im 15. Jahrhundert erbaute „Alte Kirche“ mit dem Hl. Mauritius als Patron dem Wachstum der Kirchengemeinde irgendwann nicht mehr genügen konnte, musste sie vergrößert werden.

Das Langhaus wurde zweimal im Jahre 1787 und 1866 verlängert. Bereits 1846 hatte man den Gedanken ein neues Gotteshaus zu bauen, jedoch scheiterte das Vorhaben an den letztendlich fehlenden finanziellen Mitteln der Gemeinde. Im Jahre 1857 nahm Pfarrer Becker den Gedanken neu auf und stellte beim Gemeinderat den Antrag einen Kirchenfonds so lange aufzulegen, bis das nötige Kapital zum Bau einer neuen Kirche aufgefüllt war.

Im Mai 1907 wurde das lang geplante Vorhaben nun in Angriff genommen. Mitten im Ort, von Baumgärten umgeben wurde die neue Winzler Pfarrkirche gebaut.



Die im neugotischen Stil und mit Buntsandsteinen gebaute Kirche hat eine Länge von 46 Meter und eine Breite von knapp 10 Meter. Bereits von weiter Entfernung kann man den majestätischen Kirchturm erkennen, auf dessen Spitze in 55 Meter Höhe ein goldener Wetterhahn angebracht ist. Dem Wachstum der Kirchengemeinde wurde Rechnung getragen und in der neuen Kirche konnten 700 Menschen Platz nehmen. Auf der Empore befinden sich zusätzlich noch 114 Sitzplätze. Am 10. Mai 1909 fand die feierliche Weihe unserer neuen Kirche statt. Die von der bürgerlichen Gemeinde gebaute und bezahlte Kirche wurde im Jahre 1910 der Römisch-Katholischen Kirche geschenkt, bzw. im Tauschverfahren gegen die Alte Kirche übereignet.



Panorama unserer Kirche St. Mauritius














In den Jahren 1967 und 1968 wurde die Kirche grundlegend renoviert, auch die Altäre, welche zwischenzeitlich durch Holzwurmbefall sehr stark beschädigt waren, mussten erneuert werden. Für großen Unmut sorgte der Ausbau der bleiverglasten Fenster mit ihren schönen Bildmotiven, da diese nur durch schlichte Kunstbetonfenster ersetzt wurden. Ein Sakristeianbau und eine Heizungsanlage entstanden ebenfalls neu.

Sowohl während des Ersten-, als auch im Zweiten Weltkrieg mussten die Glocken (bis auf die Kleinste) abgeliefert werden. Bei der Glockenweihe 1950 wurden neue Glocken installiert und ihrer Bestimmung übergeben. Ende der fünfziger Jahre wurden die Glockenseile gegen ein modernes Läutewerk ersetzt. Das Uhrwerk muss noch heute alle acht Tage von Hand mit der Kurbel aufgezogen werden. Generationen von Ministranten vergossen beim Aufziehen viel Schweiß. Heute wird diese Arbeit von freiwilligen Helfer aus der Gemeinde übernommen.

Die letzte Neugestaltung des Innenraums, die der Kirche ihr heutiges Aussehen verlieh, wurde mit der feierlichen Weihe durch Bischof Dr. Gebhard Fürst im Jahr 2001 abgeschlossen.

Unser Kreuzweg mit 14 wunderschönen Holzfiguren lädt ein, zu sich selbst zu finden oder einfach nur zum Verweilen. Neben einer Kopie der bekannten  Winzelner Madonna sind der Hl. Mauritius, der Hl. Martin, die Hl. Anna, der Hl. Wendelin, der Hl. Franz von Assisi, die Hl Theresia vom Kinde Jesu, der Hl. Antonius von Padua, Sankt Josef und der Hl. Sebastian als Figuren in unserer Kirche zu finden. In der kleinen Kapelle links des Haupteingangs, bekam nach der Renovierung das Bild „Mutter Gottes“ als Zeichen der Verbundenheit zum Geist Schönstatts einen gebührenden Platz.

Gerne besuchen wir unsere Kirche an den werk- und sonntäglichen Gottesdiensten, bei Tauffeiern, Erstkommunion, Firmungen, Hochzeiten, Schüler-, Jugend-, Hausfrauen- und Seniorenmessen, Andachten, Rorateamt und nicht zuletzt bei Trauerfeiern. Ziel ist, in unserer Kirche in der Gemeinschaft mit anderen Christen unserem Herrn zu danken, unsere Bitten vorzutragen und Kraft für den Alltag zu schöpfen. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Text: Karl-Heinz Hezel


Die Krippe von St. Mauritius


Zur Bildergalerie unserer Kirchenkrippe

 >> HIER

 



Sie finden die Pfarrkirche St. Mauritius  >HIER.


Video zum Glockenläuten


 

 >> Lassen sie sich von Außenansichten der Kirche St. Mauritius und Aufnahmen vom Vollgeläut der Kirche überraschen.

Folgende Glocken sind vorhanden:

Glockengießerei Gebrüder Bachert, 7107 Bad Friedrichshall-Kochendorf

Name

Inschrift

Weihe

Grundton

  

Gewicht

kg

Ave-Glocke

(Marienglocke)

Ave Maria, Friedenskönigin, erflehe nach 2 Weltkriegen dauerhaften Frieden

26.03.1950

  

des

1.560

Wandlungsglocke

Kommt, lasst uns anbeten

26.03.1950

  

f

800

Mauritiusglocke

St. Mauritius, lass uns im Glauben treu, im Leben rein, mit Christus, dem König verbunden sein

26.03.1950

  

as

465

Tauf- u. Wetterglocke

verblieb als Einzige während der Weltkriege in der Kirche

Schütze die Kleinen und läute zur Tauf

Schirme die Großen und leit ihren Lauf

13.09.1908

  

b

375