Seelsorgeeinheit |
Die Seelsorgeeinheit im Überblick
SE 9 Aichhalden
Dekanat Rottweil
Seit dem Jahre 2000 war vorgesehen, die vier eigenständigen Kirchengemeinden in Aichhalden, Winzeln, Waldmössingen und Heiligenbronn in einem Kooperationsverbund, der Seelsorgeeinheit, zusammenzufassen.
Bis auf Heiligenbronn hatten alle Gemeinden seither Erfahrungen damit gemacht, dass nur noch ein Pfarrer, eine Gemeindereferentin und ein Pastoralreferent mit 50% für alle Gemeinden gleichermaßen zuständig sind.
Im Juli 2011 kam, nachdem der bisherige investierte Pfarrer Rolf Oster in Pension gegangen war, auch die vierte Gemeinde ganz zur Seelsorgeeinheit hinzu.
Heute gehören rund 5100 Katholiken in vier Pfarreien zur „SE“. Die SE erstreckt sich über das Gebiet von drei unterschiedlichen Kommunen (Aichhalden zu Aichhalden, Waldmössingen und Heiligenbronn zu Schramberg und Winzeln zu Fluorn-Winzeln). Die Rundfahrt von Kirche zu Kirche bringt es auf rund 25 km.
Pfarrer Christian Albrecht (Dienstsitz in Winzeln) mit Gemeindereferentin Catarina Wetter und Pastoralreferent Kunibert Frank sind als seelsorgliches Personal gemeinsam mit den gewählten Mitgliedern der Kirchengemeinderäte auf dem Weg.
Es ist bereits gelungen, einen „Gemeinsamen Ausschuss der SE“ zu bilden und in diesem alle Dinge miteinander abzustimmen, die die Seelsorgeeinheit im Ganzen betreffen (z. B. Gottesdienstzeiten, Erstkommunion, Firmung, eine gemeinsame Finanzierung…).
Auch die Vorbesprechung der Tagesordnungen für die einzelnen KGR-Sitzungen, bei denen jeweils einer der hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiter das Pastoralteam vertritt, finden gemeinsam mit allen Zweiten Vorsitzenden statt. Bei den Treffen des sogenannten „Koordinationskreises Seelsorgeeinheit“ erfahren alle Verantwortlichen, was in den jeweiligen Gemeinden gerade ansteht.
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen finden sie auch unter: www.se-aichhalden-intern.de Die Kooperartionsvereinbarung der Seelsorgeeinheit erklärt ausführlich, wie wir in der SE zusammenarbeiten. |