Aichhalden

Die Kirchengemeinde St. Michael in Aichhalden


von Catarina Wetter

Die Gemeinde Aichhalden liegt im Übergangsbereich von Schwarzwald und Schwarzwaldvorebene auf einer Höhe von 680 – 729 m ü. NN. Im Westen ist sie umgeben von Wald, im Osten öffnet sich eine weite Fläche - steil fallen die Hänge am Ortsrand ab und machen den Ort so zum Tor in den Schwarzwald.  




Rottweiler Pürschgerichtskarte - Ausschnitt
Streifzug durch die Geschichte

Die ganze Gegend wurde im 8. Jahrhundert von fränkischen Missionaren christianisiert. 1223 wird Aichhalden zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

Da Aichhalden schon früh zur Herrschaft von Schramberg gehörte, ist seine Geschichte eng mit der Schrambergs verknüpft.

1353 wird erwähnt, dass Aichhalden neben Winzeln eine Tochterkirche (Filiale) von Waldmössingen war. Von 1397 bis 1509 war Waldmössingen wiederum ein Teil des Klosters Alpirsbach, das somit auch stark die Entwicklung Aichhaldens beeinflusste.

1737 wurde Aichhalden schließlich zur selbständigen Pfarrei erhoben.


Da die Lebensverhältnisse aufgrund der kargen Böden nicht sehr üppig waren und durch die Ansiedlung der Uhrenfabrikation in Schramberg, entwickelte sich Aichhalden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einer Arbeiterwohngemeinde.

Bei der Gemeindereform 1974 erfolgte der Zusammenschluss mit der überwiegend evangelisch geprägten Gemeinde Rötenberg. Schon deshalb ist die Ökumene ein wichtiger Bestandteil des kirchlichen Lebens in Aichhalden. Eine Übersicht der ökumenischen Zusammenarbeit finden Sie >HIER.

Die Einwohnerzahl von Aichhalden beträgt 2.661 Menschen, davon sind 1.805 katholisch. Rötenberg hat 1.386 Einwohner, wovon 199 Katholiken sind (Stand Okt. 2012).






Das Ortsgeschehen von Aichhalden wird aktiv von vielen Vereinen mitgeprägt.

Für die Kirchengemeinde setzt der Kirchengemeinderat viele Akzente und ist bemüht, hauptsächlich junge Familien, Kinder und Jugendliche anzusprechen. In zahlreichen Gruppen und Angeboten werden Glaube und kirchliches Leben spürbar.

Im Gemeindehaus „Haus der Begegnung - St. Martin“ kann man erleben, dass hier ein Ort für alle Generationen auch über das Kirchengemeindeleben hinaus geschaffen wurde.

Insbesondere im Bereich der organisierten Nachbarschaftshilfe, dem Besuchsdienst und der Haus- und Krankenpflege wird ein weiterer Schwerpunkt unserer Kirchengemeinde deutlich.

Die Kirchengemeinde ist auch Träger des örtlichen katholischen Kinderhauses, über das sie >HIER mehr erfahren.







Fronleichnamsprozession

Eine Beschreibung, wie in unserer Gemeinde Fronleichnam gefeiert wird und Bilder der verschieden gestalteten Blumenteppiche an den Stationsaltären finden sie >>HIER.