...mit Rötenberg

Ökumene in Aichhalden-Rötenberg


Unsere  katholische Kirchengemeinde Aichhalden ist mit der evangelischen Kirchengemeinde von Rötenberg seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Ökumene verbunden.

Ökumene als Streben nach der sichtbaren Einheit der Kirchen gründet im Auftrag Jesu selbst: „Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.“ (Joh 17, 21) Diese Bitte Jesu verleiht unserem ökumenischen Streben eine lebendige Dynamik, die nicht auf eine Gleichförmigkeit sondern auf eine Einheit in versöhnter Vielfalt der Riten und Traditionen zielt.

In die ökumenische Zusammenarbeit sind die Seelsorger und Kirchengemeinderäte eingebunden. Zwei Mal jährlich kommt der „Ökumeneausschuss“ zum Gedankenaustausch und zur Erörterung von gemeinsamen Aktivitäten zusammen. Schüler und Lehrer feiern ökumenische Schülergottesdienste vor Weihnachten und zum Schuljahrsende. Großen Zuspruch findet das Ökumenische Frauenfrühstück sowie der  Internationale ökumenische Weltgebetstag. Ökumenische Gottesdienste werden zu den Dorffesten und bei verschiedenen Vereinsjubiläen gefeiert. Viele Kinder freuen sich auf die Ökumenischen Kinderbibeltage in den Herbstferien. In der Organisierten Nachbarschaftshilfe arbeiten evangelische und katholische Christen miteinander. Viele weitere Veranstaltungen für Jung und Alt, die dem gemeinsamen Kennenlernen oder dem Vertiefen des Glaubens, etwa bei Bibelgesprächen, dienen, seien noch angesprochen. Selbst die Benützung der anderen Kirche bei Umbau- oder Renovierungsmaßnahmen oder bei Beerdigungen ist eine Selbstverständlichkeit geworden.

Dieses gewachsene Miteinander wollen wir weiter pflegen und stärken, damit die Ökumene bei uns lebendig bleibt.

Verantwortlich für die ökumenischen Kontakte mit Rötenberg ist Pastoralreferent Kunibert Frank.


Unsere evangelische Schwestergemeinde in Rötenberg


Evangelische Kirchengemeinde Rötenberg

Pfarramt Rötenberg

Kirchgasse 2/1 78733 Aichhalden

Tel.: 0 74 44 / 22 44

Fax: 0 74 44 / 46 93

E-Mail:  Pfarramt.Roetenberg@elk-wue.de

Web:  http://www.ev-kirche-roetenberg.de

Pfarrer: Johannes Götschke

E-Mail:  Johannes.Goetschke@elkw.de