Themen zu Winzeln

15.03.15 | Kirchengemeinderatswahl





Die Wahlen zu den Kirchengemeinderäten haben stattgefunden. In allen drei Gemeinden, in denen eine Wahl stattfand, stehen die Gewählten fest. Im Namen der Kirchengemeinden darf ich als Pfarrer allen danken, die sich zu Wahl gestellt haben. Der Dank geht auch an die Wahlausschüsse, die die Organisation und Durchführung der Wahl veranlasst haben.

Ein Vergelt´s Gott an alle Wählerinnen und Wähler, die dem Wahlaufruf gefolgt sind und abgestimmt haben. Nachfolgend die Ergebnisse der Wahlen.  

Gewählt in den Kirchengemeinderat WINZELN

Name

Stimmen

Cielecka, Anna

292

Gaus, Annette

348

Gaus, Manuel

247

Glunk, Walter

331

Haller Mechthild

369

Hezel, Karl-Heinz

364

Jauch, Moritz

386

Kreuzberger, Alexander

372

Leib, Rolf

383

Ruf, Susanne

247

 

ERSATZMITGLIEDER

Obergfell, Dorothe

228

Ruf, Helmut

210

 >> Kandidatenflyer zum Herunterladen

 

Wahlbeteiligung

Wahlberechtigte

Abgegebene Stimmen

Ungültige Stimmen

Gültige Stimmen

Wahlbeteiligung in Prozent

Ergebnis für St. Mauritius, Winzeln

1268

462

17

445

36,4 %


20.01.15 | Ökumenisches INTERMEZZO wirkt weiter


v. l. n. r.: Jürgen Armbruster, neuap. Kirchenvorsteher Fluorn | Gemeindereferentin Catarina Wetter | Neuap. Bezirksältester Horst Schneider | Vorsitzende KPFV Monika Baier | Bürgermeister Bernhard Tjaden

Das Treffen zwischen Vertretern der neuapostolischen Kirche des Bezirkes Dornhan, dem Bürgermeister der Gemeinde Fluorn-Winzeln und der Katholischen Kirchengemeinde St. Mauritius, Winzeln hatte einen schönen Grund: 1000 € wurden als Spende an den Krankenpflegeförderverein Winzeln übergeben.

Die Anwesenden ließen bei Imbiss und Getränken die positiven Erfahrungen des gemeinsamen ökumenischen Projektes „INTERMEZZO“, das im Herbst des vergangenen Jahres die Kirchen und auch die Bürger aus Fluorn-Winzeln und Waldmössingen näher zueinander führte, Revue passieren. Im Rahmen des alljährlichen Benefizkonzertes des neuapostolischen Kirchenbezirkes Dornhan in der Klosterkirche in Oberndorf, wurde unter anderen auch der Krankenpflegeförderverein Waldmössingen mit einer großzügigen Spende bedacht. Und da lag es nahe, den Schwesterverein in Winzeln bei seiner Arbeit gleichermaßen zu unterstützen.

Die Vorsitzende des katholischen Krankenpflegefördervereins Winzeln Monika Baier, bedankte sich im Namen des Vereins und gab Einblick in die Tätigkeit der karitativen Einrichtung vor Ort. Die christliche Nächstenliebe konkret zu leben, verbindet über alle Konfessionen hinweg und ist die Basis für ein gutes ökumenisches Miteinander, so die übereinstimmende Meinung der Anwesenden.

Auch für die bürgerliche Gemeinde ist das örtliche Engagement von Ehrenamtlichen in der Sorge um ältere, kranke und benachteiligte Menschen ein wichtiger Beitrag für ein gesundes Gemeinwesen, zeigte sich Bürgermeister Tjaden überzeugt.

Die Katholische Kirchengemeinde freut sich, mit dem Geld den Aufbau der Nachbarschaftshilfe am Ort zu unterstützen, so Gemeindereferentin Wetter.





21.07.13 | Messe auf dem Sportplatz

Während des diesjährigen "Heimbachpokalturniers" fand die Sonntagsmesse auf dem Gelände des Sportvereins Winzeln statt.

Eine schöne Geste des  Sportvereins war die Einladung an unsere Kirchengemeinde, die Sonntagsmesse im Festbereich des Sportgeländes zu feiern. Schon in den frühen Morgenstunden waren Aktive des Vereins damit beschäftigt, den Ort entsprechend herzurichten. Wegen des guten und schon um 9 Uhr heißen Wetters, bekamen die Gottesdienstbesucher Sonnenschirme aufgestellt.

Viele Gemeindemitglieder folgten der Einladung und feierten die Eucharistie unter freiem Himmel an einem Ort, an dem Gemeinschaft im Verein gelebt wird. Damit wurde auch zum Ausdruck gebracht, dass Christus auch beim Fest und Sport gegenwärtig ist. Die Texte des Sonntag führten die Gemeinde zum Thema Selbstbewusstsein - Jesus fördert das Gute in uns und warnt davor, sich mit anderen zu vergleichen. Das zerstört die Fähigkeiten, die Gott in uns hineingelegt hat. Keine Fußballmannschaft, keine Vereinsgemeinschaft kann ihre wahre Größe in sich entdecken, wenn sie nur auf das schaut, was die Anderen haben. Das Evangelium von Maria und Martha diente dieser Botschaft als Hintergrund. Der  Musikverein Winzeln trug mit seinem Spiel zu einer feierlichen Stunde bei.

Eine schöne Gelegenheit für Gott, sich mitten im Leben zu zeigen!



Übergabe des Spendenschecks

Winzeln, März 2013

Übergabe einer Spende an das „Hospiz am Dreifaltigkeitsberg“ in Spaichingen

KGR-Mitglieder überreichen Scheck

Die Kirchengemeinde als Fördermitglied des „Hospiz am Dreifaltigkeitsberg“ in Spaichingen will die wertvolle Arbeit für Sterbende und ihre Angehörigen nachhaltig unterstützen. Deshalb wurde der Erlös des „Bazars“ zusätzlich als Spende an die Einrichtung übergeben.

Margot Schweikert (links) und Mechthild Haller (rechts) als Vertreterinnen des Kirchengemeinderates durften einen Spendenscheck in Höhe von 1600 € an Hans-Peter Mattes (Mitte), den Vorsitzenden des Hospizvereins Spaichingen, überreichen. 

Auf der  Homepage des Hospiz wird berichtet:

„Die Katholische Kirchengemeinde St. Mauritius Winzeln überbrachte einen Scheck von über 1600 Euro aus dem Erlös des Bazars. Großartig!“

>>Siehe auch:

 http://www.hospiz-am-dreifaltigkeitsberg.de