Themen zu Heiligenbronn

15.03.15 | Kirchengemeinderatswahl



Die Wahlen zu den Kirchengemeinderäten haben stattgefunden. In allen drei Gemeinden, in denen eine Wahl stattfand, stehen die Gewählten fest. Im Namen der Kirchengemeinden darf ich als Pfarrer allen danken, die sich zu Wahl gestellt haben. Der Dank geht auch an die Wahlausschüsse, die die Organisation und Durchführung der Wahl veranlasst haben.

Ein Vergelt´s Gott an alle Wählerinnen und Wähler, die dem Wahlaufruf gefolgt sind und abgestimmt haben. Nachfolgend die Ergebnisse der Wahlen.                            

Gewählt in den Kirchengemeinderat HEILIGENBRONN

Name

Stimmen

Erath, Lucia

 127

Fehrenbacher, Erwin

 33

Gaymann, Annette

 138

Gießibl, Konrad

 135

Herzog, Carola

 128

Kimmich, Erich

 133

Kimmich, Verena

 16

Storz, Manfred

 137

Weitere 28 Personen wurden bei der Wahl ohne Bindung an den Wahlvorschlag genannt; eine davon galt als gewählt (über 5 Stimmen); lehnte die Wahl aber ab. Erwin Fehrenbacher und Verena Kimmich wurden mit den meisten der Stimmen über die Wahlliste ohne Bindung gewählt und nahmen das Amt an. 

Wahlbeteiligung

Wahlberechtigte

Abgegebene Stimmen

Ungültige Stimmen

Gültige Stimmen

Wahlbeteiligung in Prozent

Ergebnis für St. Gallus, Heiligenbronn

390

156

5

151

40 %

 >> Kandidatenflyer zum Herunterladen



Gutscheinübergabe im Kindergarten

11.11.13 | OB übergibt Gutschein

Gutschein für den Kindergarten

Am 11. November hat Oberbürgermeister Herzog (rechts im Bild) noch einmal den neugestalteten katholischen Kindergarten Heiligenbronn besucht und der Kirchengemeinde im Namen der Stadt Schramberg einen Warengutschein in Höhe von 200 Euro überreicht. Pfarrer Christian Albrecht (links) und die Leiterin der Einrichtung, Frau Michaela Schuhmacher, freuten sich über dieses Geschenk, das für Spiele, Bücher und Bastelmaterialien verwendet wird.



01.11.13 | neue Bilder vom Kindergarten

Vom neugestalteten Kindergarten gibt es jetzt umfangreiches Bildmaterial auf unserer Homepage.

Schauen Sie doch gleich mal vorbei: >>HIER






Sonderseite 72-Stunden-Aktion 2013

>>HIER geht es zur Sonderseite


21.06.13 | Neue Generalleitung des Klosters


von links: Generaloberin Sr. Agnes, Sr. Christiane, Sr. Dorothea und Sr. Magdalena

Die Gemeinschaft der Schwestern von der christlichen Liebe und Buße zu Heiligenbronn hat am Freitag zum Abschluss des Generalkapitels eine neue Generalleitung gewählt.

Über das Generalkapitel steht in der  Lebensordnung der Schwestern:

  • 53. Das Generalkapitel hat die höchste Autorität in der Kongregation. Vgl. can. 586, 1 Es ist die Versammlung der von der Gemeinschaft gewählten Delegierten, der Generaloberin und ihrer Rätinnen. Vgl. can. 631 Es übt seine Vollmacht aus, wenn es rechtmäßig versammelt ist. Es findet alle fünf Jahre statt. Es wird als Generalsachkapitel zur Überprüfung und zur Entscheidung aller die Gesamtgemeinschaft betreffenden Angelegenheiten und als Generalwahlkapitel zur Wahl der Generaloberin, der Generalvikarin und der Generalrätinnen durchgeführt. Vgl. can. 624

Am Freitagvormittag läuteten um elf Uhr die Glocken und eine große Anzahl von Interessierten versammelte sich in der Hauskapelle: Weihbischof Thomas Maria Renz gab als Bischofsvikar für die Orden im Namen des Diözesanbischofs das Ergebnis der Wahl bekannt. Langanhaltenden Applaus schenkten die Anwesenden der neuen Generaloberin, Sr. Agnes und den weiteren Mitgliedern des neuen Generalrates, Sr. Christiane, Sr. Magdalena und Sr. Dorothea.

Ebenso dankbar wurde die bisherige Generalleitung unter der Oberin Sr. Judith mit Applaus bedacht.

Nach dem Segen für die neue Leitung, reihten sich die Festgäste im Refektorium des Klosters zur persönlichen Gratulation ein.

Die Gemeinden der Seelsorgeeinheit wünschen den Schwestern und der neuen Leitung weiterhin Gottes Segen!