Themen zu Waldmössingen

15.03.15 | Kirchengemeinderatswahl





Die Wahlen zu den Kirchengemeinderäten haben stattgefunden. In allen drei Gemeinden, in denen eine Wahl stattfand, stehen die Gewählten fest. Im Namen der Kirchengemeinden darf ich als Pfarrer allen danken, die sich zu Wahl gestellt haben. Der Dank geht auch an die Wahlausschüsse, die die Organisation und Durchführung der Wahl veranlasst haben.

Ein Vergelt´s Gott an alle Wählerinnen und Wähler, die dem Wahlaufruf gefolgt sind und abgestimmt haben. Nachfolgend die Ergebnisse der Wahlen.                            

Gewählt in den Kirchengemeinderat WALDMÖSSINGEN

Name

Stimmen

Eichenlaub, Karin (verzichtet auf das Amt)

316

Faller, Gerlinde

324

Jauch, Bernhard

286

Heim, Silvia

295

Keller, Inge

8*

Kieninger, Martin

310

Munz, Ursula

324

Notheis, Claudia

284

Schmid, Inge

200

Schork, Johannes

306

*Weitere 60 Personen wurden bei der Wahl ohne Bindung an den Wahlvorschlag von den Wählerinnen und Wählern auf den Stimmzetteln vermerkt und gültig gewählt; 8 davon haben über 5 Stimmen erhalten und würden als 10. gewähltes Mitglied und als Ersatzmitglieder in Frage kommen. Aus dieser Gruppe hat Frau Inge Keller die Wahl angenommen und ist damit als 10. Mitglied in den KGR gewählt.

Wahlbeteiligung

Wahlberechtigte

Abgegebene Stimmen

Ungültige Stimmen

Gültige Stimmen

Wahlbeteiligung in Prozent

Ergebnis für St. Valentin, Waldmössingen

1003

333

0

333

33,2 %

>> Kandidatenflyer zum Herunterladen


30.11.13 | Aufnahme und Verabschiedung bei den Minis


Alte und neue Ministranten in St. Valentin

Im Rahmen des Christskönigsfestes, das in unserer Diözese als Jugendsonntag begangen wird, nehmen wir jedes Jahr in allen unseren Gemeinden die neuen Ministranten feierlich in den liturgischen Dienst auf.

So auch in Waldmössingen, wo wir die erfreuliche Anzahl von 12 "Neuen" vermelden dürfen.

Die Mädchen und Buben wurden am Christkönigssonntag feierlich während der Eucharistiefeier eingekleidet und von Pfarrer Christian Albrecht und Gemeindereferentin Catarina Wetter für den Dienst am Altar beauftragt. „Das weiße Gewand soll Euch an das Kleid erinnern, das Ihr an der Taufe getragen habt, und äußeres Zeichen sein, dass Ihr zu Christus gehört“, hob Pfarrer Albrecht hervor.

Voller Stolz stellten die neuen Minis sogleich unter Beweis, dass sie sich in den letzten Monaten gut auf das Ministrieren vorbereitet hatten. Vier jugendliche Ministranten hatten die Kinder bei den regelmäßigen Treffen sorgfältig und mit viel Freude ausgebildet.

Außerdem wurden 5 Oberministrantinnen und Oberministranten verabschiedet. Die versammelte Gemeinde würdigte mit reichlich Applaus deren vielfältiges Engagement der letzten 10 Jahre. „Nur ungern entlassen wir Euch“, erklärte eine sichtlich bewegte Catarina Wetter ihren geschätzten Messdienern, die sie in all den Jahren begleitet hatte. Als Anerkennung überreichte sie ihnen je eine Urkunde der Diözese und Geschenke der Kirchengemeinde.

Gottes Segen für die "Alten" und die "Neuen"

Text und Bild: Karin Eichenlaub



15 Jahre Tesakäppele am 3. Oktober 2013

 

An einem schönen Herbsttag feierten über 200 Menschen das Weihejubiläum unserer Kapelle. Einen Bericht und viele Bilder vom Festtag finden sie auf der Seite zur Thesenkapelle.










21.07.13 | Dankmesse in der Heimatgemeinde

Nach der Beauftragungsfeier am 14. Juli in Rottweil, stattete der neubeauftragte Gemeindereferent Michael Keller seiner Heimatgemeinde einen Besuch ab.

"In den Dienst genommen" - so lautete das Motto des diesjährigen Kurses der Gemeindereferenten - "In den Dienst genommen" wurde Michael Keller auch am Sonntagvormittag, als er in der Eucharistiefeier den Predigtdienst übernahm.

Nicht ganz einfach sei es, so Michael Keller, vor der Heimatgemeinde eine Ansprache zu halten. Dennoch vertraue er auf die Sendung durch Gott und dass Er es letztlich sei, der ihm die richtigen Worte schenkte. Wie er seinen "Ruf" erkannt hat und dass es nicht die große Stimme aus dem Off, sondern vielen Stimmen des Herrn durch Menschen waren, aus denen er den Auftrag Gottes heraushörte, durften die Mitfeiernden in Waldmössingen erfahren. Ihm seien die Menschen und die Kirche wichtig - deshalb glaube er, im richtigen Beruf zu stehen. Dass er das tut, bekundete die Gemeinde durch spontanen Applaus nach der Predigt. Überhaupt merkte man Michael Keller an, dass er mit großem Respekt und gleichermaßen Lässigkeit den Dienst in der Liturgie ausübte. Ein gutes Zeichen dafür, dass man sein Gesicht - wie er in der Predigt ausführte - glaubhaft als ein Gesicht der Kirche annehmen kann.

Die Gemeinden der Seelsorgeeinheit überreichten dem frisch Beauftragten ein Geldgeschenk, das er gerne für fromme Dinge verwenden solle; oder aber für anderes Nützliches! Die Zweite Vorsitzende der Heimatgemeinde, Frau Karin Eichenlaub, machte aus ihrer Zuneigung keinen Hehl: "Wir sind stolz auf dich" schloss sie ihre Dankesworte und lud die Gemeinde anschließend zum Stehempfang auf dem Kirchplatz ein.

Dort bestand Gelegenheit, Michael Keller zu gratulieren.

Die Messfeier wurde musikalisch von unserer Organistin Veronika Besenfelder und dem Team "Zeit in seiner Nähe" gestaltet.

Die Heimatgemeinde St. Valentin und die Gemeinden der Seelsorgeeinheit wünschen Herrn Gemeindereferenten Michael Keller jetzt erst mal einen erholsamen und nach den vielen Feiern im Juli wohl verdienten Urlaub mit seiner Frau. Möge sein Gesicht ein Gesicht der Kirche für viele Menschen werden!


13.07.13 | Beauftrtagung von Michael Keller zum Gemeindereferenten


Am 13.07.13 wurden in der Auferstehung-Christi-Kirche in Rottweil elf Frauen und Männer von Bischof Gebhard Fürst zum Dienst als Gemeindereferenten beauftragt.

Der aus Waldmössingen stammende Michael Keller war einer davon. Vertreterinnen der Gemeinden der Seelsorgeeinheit durften den bewegenden Gottesdienst in der voll besetzten Kirche mitfeiern. Bischof Fürst betonte in seiner Predigt, dass es nicht die Beauftragten seien, die durch ihre Kompetenz den Glauben verkündigten, sondern Gott selber durch sie wirke. In schlichter Weise hat der Bischof damit zum Ausdruck gebracht, dass die zum hauptamtlichen pastoralen Dienst Beauftragten sich selbst zum Werkzeug Gottes machen lassen - gemeinsam mit der Sendung durch den Bischof stehen die Gemeindereferenten so auch in der Tradition des kirchlichen Amtes, das gleichermaßen herausforderndes Gegenüber und begleitende Stütze der Gemeinden sein soll.

Die Kirchengemeinde Waldmössingen und die ganze Seelsorgeeinheit gratulieren Michael Keller zu diesem Anlass und wünschen ihm Gottes Segen für seinen Dienst.

Am 21.07.13 wird der Neubeauftragte in seiner Heimatgemeinde der Predigtdienst im Hauptgottesdienst übernehmen; anschließend besteht die Möglichkeit zur Begegnung auf dem Kirchplatz.


Eindrücke von der Beauftragungsfeier (zum Vergrößern anklicken)








|


Waldmössingen, November 2012

Das Jubiläumsbuch der Kirchengemeinde Waldmössingen

Zum 750sten Bestehen der Pfarrei präsentiert die Kirchengemeinde ihr Buch zum Kirchenjubiläum.

Es ist bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

für 24,90 € 

>>Leseprobe