Kinderchor

Kinderchor LICHTBLICK

|        In Waldmössingen

 

Kinderchor LICHTBLICK

Nach dem Motto „Singen macht Spaß, singen tut gut, ja Singen macht munter und Singen macht Mut“ treffen wir uns wöchentlich freitagnachmittags im Gemeindezentrum.

Aus dem Projektchor des Kirchenchors zum Singspiel „Abraham“ entwickelte sich Ende 2004 der Kinderchor.

Die Begeisterung und Freude, mit der die Kinder dabei waren, war Anlass, weiter zu singen. Die Chorstärke pendelt zwischen acht und 15 Kindern. Seit Beginn ist Ursula Keller Chorleiterin. Stimmbildung, Rhythmus- und Sprechübungen sind Grundlage für unsere Auftritte und Projekte. Singen ist erwiesenermaßen sogar gesundheitsfördernd, auch der soziale Aspekt, in Gemeinschaft Freude und Schönes zu erleben, tut gut.

Weihnachten, Ostern, Afrikatag, Erntedank, Gemeindefest und Altennachmittag sind Gelegenheiten, mit dem Kinderchor das erarbeitete Repertoire zu präsentieren. Auch an Schulanfangsgottesdiensten und Fasnetsveranstaltungen haben wir uns beteiligt. Wir haben auch Aufführungen anderer Kinderchöre besucht.

Auf unsere großen Projekte bereiten wir uns natürlich ganz besonders eifrig vor. So führten wir 2006 zusammen mit dem Musikverein Seedorf und unter Mitwirkung des Kinderchors Seedorf das Märchen-Musical „Freude“ mit großer Begeisterung und Erfolg in Seedorf auf. Auf der „letzten Kaperfahrt“ im Jahr 2008 mit dem Akkordeonorchester Waldmössingen war unser Kinderchor auch dabei. Das nächste große Ereignis war für uns die Erarbeitung des Musicals „Funny King“: Mit dem Jugendblasorchester Waldmössingen haben wir musikalisch und handwerklich zusammen gearbeitet. In Workshops wurden Kulissen und Utensilien für die Aufführung hergestellt. Der Text dazu wurde von unserer Chorleiterin verfasst. Unser großer Wunsch ist, dass in unseren Chor neue Sängerinnen und Sänger dazu kommen und uns mit der gleichen Freude am Singen unterstützen. Wir planen weitere Projekte. Kinder ab sechs Jahre können bei uns mitsingen.

Kommt zu uns und habt Spaß mit uns - wir freuen uns auf Euch!

Sehen Sie  >> hier ein Video vom Diözesanen Kinderchortag

 Ursula Keller

07402 / 8805

 E-Mail