Tagesmahl

03.10.14 | Tagesmahl mit Busrundfahrt


Bei bestem Wetter standen die ersten Reisenden schon an der Bushaltestelle in Waldmössingen, noch bevor der historische Linienbus überhaupt bereitgestellt war. Und dann ging es Punkt 11.00 Uhr mit der ersten fahrplanmäßigen Fahrt los über Winzeln nach Fluorn und wieder zurück. Insgesamt elf Mal verkehrte der Bus mit den beiden sehr amtlichen Schaffnern durch unsere Dörfer und bot Gelegenheit, die vier Gemeindehäuser der veranstaltenden Kirchengemeinden zu besuchen und sich an besten Speisen und Getränken zu laben.

Eine humorvolle und leichte Veranstaltung sollte die Busrundfahrt TAGESMAHL sein, Mahlgemeinschaft als Zeichen der Bewegung aufeinander zu und zueinander hin. 250 Fahrkarten wurden verkauft und die neuapostolische Gemeinde verwöhnte die „Reisenden“ mit kleinen Vorspeisentörtchen, die evangelische Gemeinde kredenzte ihre „Fluorn-Winzler-Schwarzwaldkartoffelsuppe mit Speck und Rahm“, die Katholiken in Winzeln tischten eine ordentliche Portion original Winzler „Mauritiusspaghetti“ mit verschiedenen Soßen auf und in Waldmössingen konnten die Besucher aus einem reichhaltigen Nachspeisenbüffet wählen.

Auf der Busfahrt wurde amtlich jede Station angesagt: „Nächster Halt: Fluorn evangelisches Gemeindehaus, Übergang zur Suppe“ und wer nach Vorspeise, Suppe, Hauptgang oder Dessert noch ein bisschen auf den nächsten Bus warten musste, konnte sich an Schautafeln, Lichtbilderpräsentationen oder bei kleinen Führungen durch Kirchen und Anlagen die Zeit vertreiben.

Da die vier Gänge doch sehr üppig bemessen waren, setzte die Verwaltung des „Ökumenischen Busses“ kurzerhand einen erfahrenen Bordgastronomen ein, der den verdauenden Gästen Gutes aus dem Schnapskeller anbot. Frei nach dem Motto: „Ein bisschen Schwund ist immer!“ bekam in Kurven und Kreisverkehren auch der 45 Jahre alte Bus ein paar Tröpfchen guten Nasses ab.

Viel Lachen, gesättigte Menschen, gute Stimmung in Bus und bei Tisch ließen diesen „Tag der deutschen Einheit“ auch zu einem Tag der Einheit in unseren Dörfern werden.


Presseartikel zur Veranstaltung


Programmheftseite



Weiterführende Informationen

 


Bildergalerie | Zum Vergrößern anklicken!